Organisation
Der Elternbeirat ist in vier konzentrische Ebenen gegliedert:
1. Geschäftsstelle:
- Präsident
- Schatzmeister
- Schriftführer
Aufgaben der Geschäftsstelle sind die administrative Leitung, die Strukturierung der Vereinsaktivitäten und die Koordination von Projekten im Jahresverlauf.
2. Ehrenamtliche Mitarbeiter:
Sie sind das Herzstück des Vereins. Sie erwecken die Projekte des Elternbeirats zum Leben.
Ehrenamtliche Mitarbeiter können im Laufe des Jahres spezifische Aufgaben übernehmen (z. B. als Sponsoringmanager, Designmanager, Social-Media-Manager usw.).
3. Mitglieder:
Sie beteiligen sich an den verschiedenen Aktivitäten des Elternbeirats und unterstützen die Ehrenamtlichen bei größeren Vereinsveranstaltungen.
Sie werden gebeten, ihre Wünsche zu den von Ehrenamtlichen und der Geschäftsstelle vorgeschlagenen Projekten zu äußern. Sie profitieren das ganze Jahr über von zahlreichen Vorteilen (Ermäßigungen, Freikarten usw.).
4. Die LFiZ-Elterngemeinschaft
Die letztendlichen Nutznießer der Vereinsaktivitäten. Der Elternverein widmet seine ganze Energie der Belebung und Erhaltung dieser Gemeinschaft.